Floskeln vermeinden

Das kennen Sie sicher auch: Sie sitzen vor einem weißen Blatt Papier oder vor dem PC und wollen eigentlich „nur noch schnell den Brief an Soundso rausschicken“. Aber der treffende Einstieg will Ihnen einfach nicht einfallen. Die Zeit verrinnt – und bevor Sie gar nicht weiterkommen, verwenden Sie schließlich doch wieder einen Einstieg wie „Bezug nehmend auf Ihr Schreiben vom …“. Dabei haben Sie allerdings ein ganz ungutes Gefühl, denn Sie wissen genau: Mit solchen Phrasen gewinnt man heute beim Empfänger wahrlich keinen Blumentopf.

Weitere Tipps und Empfehlungen finden Sie im Profi-Handbuch Kommunikation!

Jetzt kostenlos testen

Vermeiden Sie Floskeln in Ihrer Kommunikation

Sie wollen, dass Ihre E-Mails und Briefe gelesen werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch geschieht, erhöht sich, wenn sich die Leser Ihrer Geschäftspost über konkrete, sachliche und trotzdem unterhaltsame Formulierungen freuen können. Streichen Sie deshalb Floskeln konsequent aus Ihren E-Mails und Briefen.  

So vermeiden Sie die häufigsten Floskeln in E-Mails und Briefen

 

Baldmöglichst ...

So nicht Formulierungstipp
Wir dürfen Sie bitten, uns baldmöglichst wissen zu lassen, wie wir hier weiter verfahren sollen. Bitte geben Sie uns sobald wie möglich Bescheid, wie wir das Projekt fortsetzen werden.
Wie bitten um baldmöglichste Anmeldung. Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich an.

 

Anlässlich ...

So nicht Formulierungstipp
Anlässlich meines 60. Geburtstages findet im Rahmen meines Familien- und Freundeskreises eine Festlichkeit statt. Es ergeht hiermit herzliche Einladung. Ich will meinen 60. Geburtstag mit der Familie und mit Freunden feiern. Deshalb lade ich Sie herzlich ein, bei diesem Fest dabei zu sein.
Anlässlich Ihres Geburtstages sprechen wir Ihnen die herzlichsten Glückwünsche aus. Wir gratulieren Ihnen herzlich zu Ihrem Geburtstag.

In der Anlage ...

So nicht Formulierungstipp
In der Anlage übersenden wir Ihnen unseren aktuellen Prospekt. Sie erhalten heute unseren aktuellen Prospekt. Oder: Der mitgeschickte Prospekt informiert Sie über unsere gesamte Produktpalette.
In der Anlage finden Sie unseren Kostenvoranschlag. Wir haben Ihnen einen Kostenvoranschlag erstellt und mitgeschickt.

 

Angesichts ...

So nicht Formulierungstipp
Angesichts der Tatsache, dass wir ab nächster Woche Betriebsurlaub haben, verzögert sich die Lieferung. Die Lieferung verzögert sich etwas, da wir ab nächster Woche Betriebsurlaub haben. Wir sind am 03.05.20.. wieder für Sie da. Oder: Wir haben ab nächster Woche Betriebsurlaub. Sie erhalten Ihre Ware kurz nach dem 12. Juli.
Angesichts notwendiger Renovierungsarbeiten bleibt unsere Zweigstelle vorerst geschlossen. Wir haben wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und sind am 12. Juni wieder für Sie da.
Alle Briefe im Profi-Handbuch Kommunikation sind DIN 5008-geprüft.

Mit dem Profi-Handbuch Kommunikation: E-Mails und Briefe verschwenden Sie ab sofort keine Zeit mehr mit Überlegen, Formulieren und Prüfen, sondern haben Vorlagen zu jedem Anlass direkt an der Hand! Das Besondere: Der Online-Bereich mit über 3 000 Mustertexten Hier finden Sie die wichtigsten Tipps und News rund um Ihre Sekretariatsarbeit von Business-Englisch über DIN 5008, Word, Outlook und Co. bis zu Stil und Etikette. Sie bekommen 24 Stunden lang Hilfe – egal, woran Sie gerade arbeiten. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, nutzen Sie die Redaktionssprechstunde, bei der Sie zu allen Korrespondenz-Fragen individuell und persönlich beraten werden. Chefredakteurin Claudia Marbach steht Ihnen mit Ratschlägen und Erfahrungswerten zur Seite.

Nur online! Bestellen Sie jetzt und sichern Sie sich das exklusive Online-Angebot mit Bestpreisgarantie!

USB-Stick: 129 Muster für die wichtigsten E-Mails und Briefe jederzeit dabei.

Profi-Handbuch Kommunikation: E-Mails und Briefe

Online-Textarchiv mit über 3 000 Briefen und E-Mails

Persönliche Redaktionssprechstunde mit Korrespondenzprofi Claudia Marbach


Meine persönliche Testbestellung

Ja, ich möchte von dem neuen Profi-Handbuch Kommunikation: E-Mails und Briefe profitieren und es 30 Tage kostenfrei testen. Meine Vorteile:
  1. 30-Tage-GRATIS-Test des Profi-Handbuchs Kommunikation: E-Mails und Briefe
  2. USB-Stick mit 129 Mustern für die wichtigsten E-Mails und Briefe im Sekretariat bekomme ich geschenkt!
  3. Individuelle und persönliche Redaktionssprechstunde mit Korrespondenzprofi Claudia Marbach. Ich erhalte die E-Mail Adresse der Chefredaktion – schon während des Gratis-Tests!
   
  • Wenn mich der Test überzeugt und ich Ihnen innerhalb von 30 Tagen das Profi-Handbuch nicht zurücksende, fällt für mich der Startpreis von nur 29,95 € zzgl. MwSt. und 4,95 € Versandkosten an.
  • Wenn mich der Test überzeugt und ich Ihnen das Handbuch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt nicht zurück schicke, profitiere ich automatisch vom Aktualisierungs- und Ergänzungsdienst. Ich erhalte bequem per Post 16 Aktualisierungen (ca. 85 Seiten je Aktualisierung) pro Jahr zum Seitenpreis von 0,35 € zzgl. MwSt. und Versandkosten.
  • Den Aktualisierungsservice kann ich jederzeit zum Bezugsjahresende stoppen – ganz einfach ohne Angabe von Gründen.
„Firma” ist erforderlich!
 
„Vorname” ist erforderlich!
„Nachname” ist erforderlich!
„Straße” ist erforderlich!
„PLZ” ist erforderlich! „Ort” ist erforderlich!
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an!
Ja, ich habe die AGB und die Widerrufsbelehrung gelesen und akzeptiert
Bitte akzeptieren Sie unsere AGBs!
Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen, Industrie, Handel, Gewerbe, Handwerk, die freien Berufe, den öffentlichen Dienst, Behörden sowie sonstige öffentliche oder karitative Einrichtungen, Verbände oder vergleichbare Institutionen und ist zur Verwendung in der selbstständigen, beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit bestimmt.